Sylt ist nur knapp 100 Quadratkilometer groß, bietet jedoch unzählige Urlaubsmöglichkeiten. Aktivurlauber und Wassersportler können aus einer Vielzahl von Angeboten wählen – und auch Entspannungshungrige finden auf der nördlichsten Insel Deutschlands die Ruhe, die sie suchen.
Ein wunderschönes Wellnesshotel auf Sylt ist das 5-Sterne-Hotel Miramar: Im Poolbereich können Besucher vom Alltag abtauchen und ihre Bahnen ziehen, danach in den Saunen entspannen. Und vielleicht noch eine der vielen speziellen Einzelbehandlungen in dem Wellnesshotel auf Sylt genießen. Neben klassischen und Hot-Stone-Massagen gibt’s im Miramar auch exotische Varianten wie die ganzheitliche Maui-Massage mit einem Balsam aus tropischen Nüssen, frischem Lavendel und Orangen – 5 Sterne verpflichten eben zu einem gewissen Luxus.
Mit Bewegung zu innerer Balance finden
Das Syltness Center in Westerland ist ein 4.500 Quadratmeter großes Day Spa, in dem sich ebenfalls zahlreiche Beauty- und Wellnessbehandlungen buchen lassen. Im Sportcenter können Besucher an Yoga oder Pilates-Kursen teilnehmen, um Körper und Geist in Einklang zu bringen. Wer sich körperlich erst auspowern möchte, bevor es an die Wellnessbehandlungen geht, nimmt an einem der vielen Fitnesskurse teil.
Nicht weit entfernt vom Syltness befindet sich die Sylter Welle, ein Erlebnisschwimmbad mit Wellenbad und allerlei Wasserrutschen für rasanten Spaß. Bewegungshungrige können ihre Bahnen im Sportbecken ziehen, wer sich einfach nur im Wasser treiben lassen möchte, wählt eines der Schwimmbecken im Innen- und Außenbereich. Schwitzen und relaxen lässt sich dann in einer der diversen Saunen.
Der Natur auf Wanderungen ganz nah sein
Wobei lässt sich besser Kraft tanken, als bei einem ausgiebigen Spaziergang durch die Natur? Auf Sylt bieten sich zahlreiche Routen an. In der Braderuper Heide wandern Urlauber durch die schönste Heidelandschaft der Insel, im Sommer zur Blütezeit ist die Tour naturgemäß besonders lohnend. Eine durchaus herausfordernde und ebenso beindruckende Wanderung ist die Tour um den Sylter Ellenbogen. Startpunkt der Wanderung um die gebogene Spitze der Insel ist List oder der Weststrand, je nachdem, an welchem Punkt die Rundwanderung starten oder enden soll. Die nördlichste Landspitze Deutschlands ist von Strandhafer und Schilfgras bewachsen, bietet schöne Strandabschnitte und den Blick auf zwei Leuchttürme.
Abschließend sei noch angemerkt, dass Sylt natürlich nicht die einzige empfehlenswerte Wellnessdestination ist. Wer Kur- und Wellnesstipps für andere Städte sucht, wird hier fündig.