Der richtige Koffer für deine Reise

Der richtige Koffer für deine Reise Bild


Na, schon wieder Lust auf Urlaub? Bei dem Schmuddelwetter in den Wintermonaten kommt doch bei jedem noch so mickrigen Sonnenstrahl ein gewisses Maß an Fernweh in uns auf. Die Kurzentschlossenen unter uns buchen spontan Lastminute und gehen auf Reisen, andere wollen erst einmal den günstigsten Flug finden, um dann in den Sommermonaten ihre Pauschalreisen anzutreten. Jeder von uns geht das Thema Urlaub auf seine eigene Weise an.

Ganz egal welcher Typ Urlauber Du auch sein magst, lassen wir die Backpacker in diesem Fall mal außen vor, einen Reisekoffer wirst Du mit Sicherheit brauchen. Im Idealfall besitzt Du einen robusten Koffer, denn wenn Du wüsstest, was dein Koffer auf seinem Weg vom Check-in bis zum Gepäckband am Zielflughafen alles durchmacht, würdest Du definitiv einen robusten wählen. Es muss ja immer schnell gehen am Flughafen. Genau aus diesem Grund geht das Bodenpersonal nicht gerade zimperlich mit deinem Gepäck um. Vor allem in südlichen Urlaubsländern wird das Gepäck meist noch durch Muskelkraft bewegt – oder besser gesagt: durch die Gegend geschleudert. Da kann schon einmal ein Henkel reißen, eine Beule im Hardcase oder ein Riss im Softcase entstehen. Auch im Inneren können Gegenstände zerbrechen. Nun muss es zwar nicht unbedingt ein High-Enprodukt sein, aber mit einem High-End-Produkt von Rimowa reist es sich doch um einiges beruhigter.

Hardcase oder Softcase?

Der richtige Koffer für deine Reise BildTja, welchen Koffer solltest Du nehmen? Bist Du jemand, der es gern etwas flexibler mag, dann würdest Du dich wohl für die Softcase-Variante entscheiden. Das Obermaterial von Softcase-Koffern besteht aus weichem Polyester oder Nylon. Diese Koffer verfügen über praktische, aufgenähte Taschen mit Reißverschluss, in welchen sich Dokumente oder andere Dinge verstauen lassen, die schnell greifbar sein sollen. Gegen die Flexibilität dieser Koffer spricht jedoch, dass sie häufig beim Verladen gedrückt und gequetscht werden und bei zu hoher Belastung die Gefahr besteht, dass das Obermaterial einreißt. Diese Koffer solltest Du im besten Fall nur auf kurzen Flügen ohne Umsteigen nutzen. So minimierst Du das Risiko eventueller Beschädigungen.

Nicht nur für längere Reisen sind Reisekoffer oder Trolleys aus Polycarbonat (oder im höheren Preissegment auch aus Aluminium) empfehlenswert. Das Material ist sehr leicht, wodurch der Inhalt etwas mehr Gewicht haben darf, und trotzdem sehr widerstandsfähig. Diese Koffer besitzen einen stabilen Teleskopgriff, was sie sehr gut in der Handhabe machen. Schmale Koffer am Bändchen hinter sich herzuziehen nervt, da sie viel zu oft umkippen. Die Hardcase-Varianten gibt es auch mit vier freischwenkbaren anstatt zwei Rollen. Diese nennen sich Spinner-Modelle und sorgen für noch mehr Reisekomfort.

Achtung bei den Schlössern

Ein besonders ärgerlicher Fall der Kofferbeschädigung kann entstehen, wenn Zollbehörden in den Koffer hineinblicken wollen. Besonders bei Reisen in die Vereinigten Staaten kann es vorkommen, dass trotz modernster Röntgentechnik das Innere des Koffers in Augenschein genommen wird. Wenn Du nun einen Koffer mit einfachem Zahlenschloss besitzt, dann kann es durchaus passieren, dass dein Koffer aufgebrochen wird. Daher empfiehlt sich die Anschaffung eines Reisekoffers mit TSA-Schloss. Sollte der Zoll den Inhalt deines Koffers nämlich wirklich einmal genauer unter die Lupe nehmen wollen, dann kann ihn der Zoll mit Hilfe eines Nachschlüssel ganz einfach öffnen.

Und was tust Du im Worst Case?

Bescheidener kann ein Urlaub kaum beginnen bzw. enden, doch wenn Du mal an der Gepäckausgabe vergebens auf dein Hab und Gut wartest, dann geht davon noch nicht die Welt unter. In über 95 Prozent der Fälle bekommen Passagiere ihren Koffer innerhalb der ersten fünf Tage nach Verlustmeldung wieder. Trifft der Worst Case ein, dann marschierst du schnurstracks zum Gepäckschalter in der Ankunftshalle des Flughafens, um den Verlust zu melden. Das Personal fragt dann nach deinem Ticket, auf welches beim Check-in ein Sticker mit der Registrierungsnummer für jedes Gepäckstück geklebt wurde. Dann musst Du deinen Koffer beschreiben. Im Idealfall hast Du ein Foto von deinem Gepäckstück griffbereit auf dem Smartphone. Du erhältst eine Referenznummer und musst Telefonnummer und Adresse angeben. Zudem wird man dich nach dem Schlüssel oder der Nummernkombination fürs Zahlenschloss fragen, falls der Zoll kontrollieren möchte. Dein Koffer wird dir kostenfrei bis vor die Haustür geliefert. Dabei gilt: Je näher Du am Flughafen wohnst, desto eher bekommst Du dein Gepäck wieder. Muss es hingegen in eine andere Stadt transportiert werden, dann kann die Rückgabe einige Tage dauern. Bei der Auslieferung haben alle ausländischen Passagiere, die nicht ihre Heimatadresse angeben, Vorrang.



Aktivurlaub in Südtirol und die Natur am Kalterer See entdecken
Aktivurlaub in Südtirol und die Natur am Kalterer See entdeckent Reisen, in denen sportliche Aktivitäten im Vordergrund stehen, bezeichnet man als Aktivurlaub. Im Grunde genommen ist es ein Überbegriff für verschiedene Möglichkeiten und Formen, wie man seinen
Reisebudget planen: Wie ein Kreditrechner helfen kann
Reisebudget planen: Wie ein Kreditrechner helfen kann Wenn Sie wissen möchten, wie teuer die Finanzierung Ihrer Reise ist und welche Kosten auf Sie zukommen, kann der Kreditrechner einen ersten Eindruck vermitteln. Sie haben die Möglichkeit, verschiedene Raten
Tipps für einen gelungenen Wellness-Urlaub
Tipps für einen gelungenen Wellness-Urlaub Um dem stressigen Alltag zu entfliehen, ist ein Wellness-Urlaub perfekt. Doch Wellness ist nicht gleich Wellness. Wir zeigen, welche Wellness-Typen es gibt, geben Tipps dazu, wie man die perfekte Unterkunft findet und
Die schönsten Reiseziele Europas
Die schönsten Reiseziele Europas Die große Stärke von Europa als Reiseregion ist seine große Vielfalt. Die vielen unterschiedlichen Länder haben eine jeweils eigene Kultur, die für Urlauber ausgesprochen interessant ist. Zudem kann man von wunderbaren Fjord-Urlauben
So können Sie auch auf Reisen ein gesundes Gewicht halten
So können Sie auch auf Reisen ein gesundes Gewicht halten Reisen gehört zu den größten und bereicherndsten Freuden im Leben. Allerdings ist ungewollte Gewichtszunahme eine häufige Nebenwirkung des Urlaubens. In einer Umfrage von FITBOOK aus dem Jahr 2022 gaben
Die besten Wellness-Erlebnisse in Südtirol: Ein Leitfaden für Erholungssuchende
Die besten Wellness-Erlebnisse in Südtirol: Ein Leitfaden für Erholungssuchende Südtirol, eine Oase der Ruhe und des Wohlgefühls, lockt mit einer einzigartigen Mischung aus alpiner Landschaft und mediterraner Leichtigkeit. In dieser Region, die wie geschaffen