Füllstandüberwachung für Ihren heimischen Pool

Füllstandüberwachung für Ihren heimischen Pool


Wenn Sie über einen eigenen Pool verfügen, werden Sie mit den damit einhergehenden Wartungsmethoden vertraut sein. Neben der regelmäßigen Reinigung des Wassers muss vor allem auch sein Füllstand regelmäßig überprüft werden. Hierfür bieten sich speziell hierfür hergestellte System an, die diese Arbeit übernehmen. Sie sollten dabei unbedingt auf qualitativ hochwertige Systeme zurückgreifen (weitere Informationen). Welche weiteren Vorteile sich aus der Nutzung solcher Systeme ergeben und auf welchem Wege Ihr Pool darüber hinaus gewartet werden muss, erfahren Sie in diesem Artikel.

Poolanlagen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Während die Abkühlung für die eigenen vier Wände vor wenigen Jahren in der Regel den wohlhabenderen Personen vorbehalten war, werden Pools immer erschwinglicher. Dementsprechend nimmt die Zahl der Menschen, die über einen eigenen Pool verfügen, immer weiter zu. Mit einem Pool können nicht nur Ihre Kinder stundenlang beschäftigt werden, auch Sie können nach einem stressigen Arbeitstag dort entspannen. Auch zur körperlichen Ertüchtigung und Steigerung der Fitness eignet sich ein Pool. Schon wenige Bahnen am Tag reichen aus, um Ihre Leistungsfähigkeit und Ihr Wohlbefinden massiv zu erhöhen. Doch mit dem Besitz eines hauseigenen Pools bedarf es auch einiger Wartungsarbeiten und Maßnahmen zur Instandhaltung. Zum einen muss das Wasser des Pools in festen Abständen, am besten täglich, von Gegenständen befreit werden. Kleinere Gegenstände können problemlos von einer Filteranalage beseitigt werden, aber gerade größere Gegenstände, wie etwa Laub, können sich in den Filtern festsetzen und diesen beschädigen. Dementsprechend muss eine Reinigung per Hand, beispielsweise mit Hilfe eines Keschers, vorgenommen werden.
Besonders im Herbst kommt es durch herabfallendes Laub zur Verschmutzung des Wassers. Vor dem Hintergrund der Verunreinigung durch Mikroorganismen empfiehlt sich die Nutzung von Chlorpräparaten. Darüber hinaus sollte stets der richtige Füllstand des Pools gewährleistet sein. In diesem Zusammenhang bieten sich vor allem Systeme an, die den richtigen Füllstand automatisch überprüfen. Solche Systeme können auch an die pooleigene Nachfüllanlage gekoppelt werden. Auf diesem Weg kann die Nachfüllanlage sofort einspringen, sobald der Füllstand unter ein bestimmtes Niveau fällt. Dadurch gehört ein Überprüfen des Wasserstands per Augenmaß und entsprechendes Nachfüllen der Vergangenheit an.

Bei der Wartung des hauseigenen Pools oder des Pools ihrer Ferienwohnung(z.B. auf Teneriffa) gibt es vieles zu beachten. Einige Dinge müssen per Hand erledigt werden, andere lassen sich von speziellen Systemen erledigen. Dazu gehört auch die Überprüfung des Wasserstandes des Pools. Mit Hilfe solcher Systeme ist es nicht mehr von Nöten, den Füllstand des Pools auf Basis des eigenen Augenmaßes zu justieren.