Die Boeing 737 Max 8 – Auswirkungen auf den Flugbetrieb

Die Boeing 737 Max 8 – Auswirkungen auf den Flugbetrieb


Am 10. März 2019 ist in der Nähe der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba eine Boeing 737 Max 8 abgestürzt, alle 157 Insassen kamen ums Leben. Schon im Oktober 2018 kamen bei einem Absturz einer baugleichen Maschine 189 Menschen vor der indonesischen Küste ums Leben.

Dass innerhalb eines halben Jahres zwei baugleiche Flugzeuge (auch noch ein neues Modell) abstürzen, ist schon recht ungewöhnlich, kann aber durchaus auch nur Zufall sein. Daher werden die Ursachen der Unfälle aktuell überprüft.

Diese Airlines setzten auf den Problemflieger

Start- und Landeverbote für die Modellreihe

Als erstes gab in vereinzelten Ländern wie China und Indonesien ein Start- und Landeverbot für Flugzeuge der Max-8-Reihe. Erst, wenn es eine vollständige Klärung der Absturzursachen gäbe, dürften diese wieder starten. Nach und nach zogen andere Länder nach, mittlerweile starten wohl gar keine Flugzeuge dieser Baureihe mehr. Unter anderem auch deshalb, weil Boeing sich letztendlich auch selbst für ein Startverbot aussprach.

Erste Untersuchungsergebnisse

Laut der New York Times wollte der Pilot schon kurz nach dem Start notlanden. Nach Freigabe für die Notlandung brach der Kontakt zwischen Fluglotsen und Pilot allerdings schon ab. Darüber hinaus sei Fluglotsen ein starker Wellenflug der Maschine aufgefallen, ein deutliches Signal für Probleme.

Weitere Ermittlungsergebnisse ergaben, dass die Daten der Black Boxen „eindeutige Ähnlichkeiten“ aufweisen würden, welche noch näher untersucht werden, sagte die äthiopische Verkehrsministerin Dagmawit Moges und kündigte zugleich die Veröffentlichung eines vorläufigen Untersuchungsberichts "in 30 Tagen" an.

Boeing arbeitet an Modernisierung der Software

Die Software, die an Bord der Boeing 737 Max 8 benutzt wurde, ist möglicherweise fehlerhaft gewesen. Daher arbeitet Boeing an einer Modernisierung und ist laut eigenen Angaben in der Schlussphase.

Worauf muss man jetzt als Fluggast achten?

Direkt nach dem Absturz waren viele zuerst verunsichert: ist mein Flug auch mit diesem Maschinentypen? Wenn ja, kann ich diesen umgehen?

Mittlerweile muss man sich aber keine Sorgen machen, da im Moment sowieso keine Flugzeuge dieses Typs starten. Und wer jetzt beunruhigt ist, weil das Fliegen an sich wieder unsicherer geworden ist, kann auch beruhigt werden: das Jahr 2017 war mit Abstand das sicherste in fast drei Jahrzehnten, lediglich 50 Menschen kamen im kommerziellen Flugverkehr ums Leben. Im Vergleich dazu: allein in Deutschland gab es im Jahr 2017 3.180 Verkehrstote (und das ist damals ein Rekordtief gewesen).



04.
Feb. 2020
Das Eisfestival von Harbin in China

Das Eisfestival von Harbin in China
Das Eisfestival von Harbin in China Vom 22. Dezember 2019 bis Ende Februar 2020 findet das größte Eis- und Schneefestival de Welt statt. In Harbin, einer Stadt in der Volksrepublik China, findet dieses beeindruckende Event schon seit 1985 statt. In diesem Artikel
08.
Juli 2020
Reiseziele in der Corona-Krise

Reiseziele in der Corona-Krise
Reiseziele in der Corona-Krise Wie alle mitbekommen haben, müssen wir dieses Jahr bis auf ein paar Ausnahmen auf unseren langersehnten Sommerurlaub außerhalb der EU verzichten. Die Corona-Krise erscheint für uns alle erst einmal wie eine ausweglose Lage, in
22.
Apr. 2020
Sich einen Privatjet chartern - Wie geht das?

Sich einen Privatjet chartern - Wie geht das?
Sich einen Privatjet chartern Wie geht das? Wer sich im Urlaub einen Mietwagen mieten möchte, weiß oftmals, wie und wo man dazu die Möglichkeit hat. Wusstet ihr aber auch, sich schon den Flug zum Urlaubsziel mieten kann? Das Zauberwort heißt hier „Privatjet“.
22.
Apr. 2020
Urlaub in Ägypten? - Was brauche ich dafür?

Urlaub in Ägypten? - Was brauche ich dafür?
Urlaub in Ägypten? Was brauche ich dafür? Natürlich macht derzeit das Coronavirus bei sehr vielen Aktivitäten einen Strich durch die Rechnung, vor allem, wenn es ums Reisen geht. So gut wie alle Länder haben strenge Reisebeschränkungen verhängt, um die Ausbreitung
08.
Mai 2020
Wellness-Urlaub an der Ostsee – Das sind die schönsten Ziele

Wellness-Urlaub an der Ostsee – Das sind die schönsten Ziele
Wellness-Urlaub an der Ostsee Das sind die schönsten Ziele Jedes Jahr fragen sich die Deutschen, wo sie ihren Sommerurlaub verbringen sollen. Dass nicht nur Mallorca, Ägypten und Frankreich eine Reise wert sind, zeigt unsere Sammlung der schönsten Orte an der
06.
Feb. 2020
Urlaub bei den Drehorten von „The Witcher“

Urlaub bei den Drehorten von „The Witcher“
Urlaub bei den Drehorten von „The Witcher“ Vor etwa über einem Monat ist die Serie „The Witcher“ auf Netflix erschienen (20.12.2019). Die Kritiken sind zwar durchwachsen, das Publikum hat die Serie trotzdem mit sehr großer Begeisterung aufgenommen. Laut Netflix
Jetzt Urlaubsuche starten!
Ihre Suchkriterien:
Neue Suche starten
Reiseart:
beliebig
Reiseziel:
beliebig
Reisedauer:
Reisezeitraum:
12.07.2020 - 09.09.2020
Reiseteilnehmer:
2 Erwachsende
Hotelkategorie:
beliebig
Preisgrenze:
beliebig
Zimmertyp:
beliebig
Verfplegung:
beliebig
Extras:
-
Veranstalter:
beliebig
beliebig
Übernehmen
beliebig / 12.07.2020 - 09.09.2020
Übernehmen

2 Erwachsene, 0 Kinder
Übernehmen
0 €beliebig
Erweiterte Suchoptionen
Veranstalterauswahl
Wellness-Urlaub an der Ostsee – Das sind die schönsten ZieleWellness-Urlaub an der Ostsee – Das sind die schönsten Ziele
Wellness-Urlaub an der Ostsee Das sind die schönsten Ziele Jedes ...

Sich einen Privatjet chartern - Wie geht das?Sich einen Privatjet chartern - Wie geht das?
Sich einen Privatjet chartern Wie geht das? Wer sich ...

Urlaub in Ägypten? - Was brauche ich dafür?Urlaub in Ägypten? - Was brauche ich dafür?
Urlaub in Ägypten? Was brauche ich dafür? Natürlich ...

Das Eisfestival von Harbin in ChinaDas Eisfestival von Harbin in China
Vom 22. Dezember 2019 bis Ende Februar 2020 findet das größte ...

Warum ist Island bei Touristen so beliebt?Warum ist Island bei Touristen so beliebt?
Der Tourismus der kleinen Insel im Atlantik stieg seit dem Jahr ...

Umweltfreundlich reisen in DeutschlandUmweltfreundlich reisen in Deutschland
Drei Ziele mit unterschiedlichem Charme. Es soll bei ...





Sie befinden sich hier: Die Boeing 737 Max 8 – Auswirkungen auf den Flugbetrieb   (C34206)
Copyright © 2000 - 2020 1A-Infosysteme.de | Content by: 1A-Reisemarkt.de | 09.07.2020 | CFo: Yes  ( 2.101)