Die Boeing 737 Max 8 – Auswirkungen auf den Flugbetrieb

Die Boeing 737 Max 8 – Auswirkungen auf den Flugbetrieb


Am 10. März 2019 ist in der Nähe der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba eine Boeing 737 Max 8 abgestürzt, alle 157 Insassen kamen ums Leben. Schon im Oktober 2018 kamen bei einem Absturz einer baugleichen Maschine 189 Menschen vor der indonesischen Küste ums Leben.

Dass innerhalb eines halben Jahres zwei baugleiche Flugzeuge (auch noch ein neues Modell) abstürzen, ist schon recht ungewöhnlich, kann aber durchaus auch nur Zufall sein. Daher werden die Ursachen der Unfälle aktuell überprüft.

Diese Airlines setzten auf den Problemflieger

Start- und Landeverbote für die Modellreihe

Als erstes gab in vereinzelten Ländern wie China und Indonesien ein Start- und Landeverbot für Flugzeuge der Max-8-Reihe. Erst, wenn es eine vollständige Klärung der Absturzursachen gäbe, dürften diese wieder starten. Nach und nach zogen andere Länder nach, mittlerweile starten wohl gar keine Flugzeuge dieser Baureihe mehr. Unter anderem auch deshalb, weil Boeing sich letztendlich auch selbst für ein Startverbot aussprach.

Erste Untersuchungsergebnisse

Laut der New York Times wollte der Pilot schon kurz nach dem Start notlanden. Nach Freigabe für die Notlandung brach der Kontakt zwischen Fluglotsen und Pilot allerdings schon ab. Darüber hinaus sei Fluglotsen ein starker Wellenflug der Maschine aufgefallen, ein deutliches Signal für Probleme.

Weitere Ermittlungsergebnisse ergaben, dass die Daten der Black Boxen „eindeutige Ähnlichkeiten“ aufweisen würden, welche noch näher untersucht werden, sagte die äthiopische Verkehrsministerin Dagmawit Moges und kündigte zugleich die Veröffentlichung eines vorläufigen Untersuchungsberichts "in 30 Tagen" an.

Boeing arbeitet an Modernisierung der Software

Die Software, die an Bord der Boeing 737 Max 8 benutzt wurde, ist möglicherweise fehlerhaft gewesen. Daher arbeitet Boeing an einer Modernisierung und ist laut eigenen Angaben in der Schlussphase.

Worauf muss man jetzt als Fluggast achten?

Direkt nach dem Absturz waren viele zuerst verunsichert: ist mein Flug auch mit diesem Maschinentypen? Wenn ja, kann ich diesen umgehen?

Mittlerweile muss man sich aber keine Sorgen machen, da im Moment sowieso keine Flugzeuge dieses Typs starten. Und wer jetzt beunruhigt ist, weil das Fliegen an sich wieder unsicherer geworden ist, kann auch beruhigt werden: das Jahr 2017 war mit Abstand das sicherste in fast drei Jahrzehnten, lediglich 50 Menschen kamen im kommerziellen Flugverkehr ums Leben. Im Vergleich dazu: allein in Deutschland gab es im Jahr 2017 3.180 Verkehrstote (und das ist damals ein Rekordtief gewesen).



Aktivurlaub in Südtirol und die Natur am Kalterer See entdecken
Aktivurlaub in Südtirol und die Natur am Kalterer See entdeckent Reisen, in denen sportliche Aktivitäten im Vordergrund stehen, bezeichnet man als Aktivurlaub. Im Grunde genommen ist es ein Überbegriff für verschiedene Möglichkeiten und Formen, wie man seinen
Wohlfühlen und Zeit zum Entspannen mit Kneipp
Wohlfühlen und Zeit zum Entspannen mit Kneipp Wir alle wünschen uns Gesundheit, Vitalität und eine innere Balance, und zwar am besten so lange, bis wir so richtig alt sind. Um das zu erreichen, müssen Körper, Geist und Seele in Einklang gebracht werden. Das
Die schönsten Reiseziele Europas
Die schönsten Reiseziele Europas Die große Stärke von Europa als Reiseregion ist seine große Vielfalt. Die vielen unterschiedlichen Länder haben eine jeweils eigene Kultur, die für Urlauber ausgesprochen interessant ist. Zudem kann man von wunderbaren Fjord-Urlauben
Ihr Herbst-/Winterurlaub steht an? Wir haben die besten Urlaubstipps für Südtirol!
Ihr Herbst-/Winterurlaub steht an? Wir haben die besten Urlaubstipps für Südtirol! Wenn Ihr Urlaub zu einem unvergesslichen und rundum erholsamen Erlebnis werden soll, dann könnten die Ferienregionen in Südtirol genau die richtige Location für Sie sein! In diesem
Tipps für einen gelungenen Wellness-Urlaub
Tipps für einen gelungenen Wellness-Urlaub Um dem stressigen Alltag zu entfliehen, ist ein Wellness-Urlaub perfekt. Doch Wellness ist nicht gleich Wellness. Wir zeigen, welche Wellness-Typen es gibt, geben Tipps dazu, wie man die perfekte Unterkunft findet und
Die besten Wellness-Erlebnisse in Südtirol: Ein Leitfaden für Erholungssuchende
Die besten Wellness-Erlebnisse in Südtirol: Ein Leitfaden für Erholungssuchende Südtirol, eine Oase der Ruhe und des Wohlgefühls, lockt mit einer einzigartigen Mischung aus alpiner Landschaft und mediterraner Leichtigkeit. In dieser Region, die wie geschaffen