Was bedeutet die Thomas Cook Insolvenz für Reisende?

Was bedeutet die Thomas Cook Insolvenz für Reisende?


Seit der Bekanntmachung der Insolvenz von Thomas Cook ist für viele Reisende der Supergau eingetreten: der Urlaub ist vorbei. Ein Jahr im Voraus gebucht, die Vorfreude stieg ins unermessliche… und dann sowas. Aber viele kommen, auch wenn der Urlaub dann schon vorbei ist, gar nicht nach Hause. Was Reisende jetzt beachten sollten und wie es rund um Thomas Cook weitergeht, erfahrt ihr hier.

Der Insolvenzantrag

In der Nacht vom 22. Zum 23. September 19 hat die Thomas Cook Group plc die Zwangsliquidation beantragt. Im gleichen Atemzug wurden die Geschäfte und damit alle Flüge gestrichen, für alle Urlauber wurde aber eine Rückholaktion angekündigt. Unter dem Namen „Operation Matterhorn“ sollen bis zum 06. Oktober mehr als 135.000 britische Touristen nach Hause fliegen.

Die deutsche Tochter Condor führte den Flugverkehr am Montag ganz normal fort. „Wir führen den Flugbetrieb ganz regulär fort. Es ist toll, unseren Kunden sagen zu können, dass wir weiterfliegen und dass der Flug normal geht“, sagte eine Sprecherin der Deutschen Presse-Agentur. Bis heute (Stand 26.09.2019) sind die Flugzeuge von Condor auch weiterhin unterwegs.

Zwei Tage nach der Pleite der britischen Muttergesellschaft hat es dann auch die Thomas Cook GmbH erwischt: sie musste Insolvenz anmelden. „Wir hätten diesen gerichtlichen Schritt natürlich lieber vermieden, doch leider ließ sich auf dem Verhandlungsweg keine kurzfristige Lösung erreichen“, so die Thomas Cook Deutschland-Chefin Stefanie Berk. Damit könne sich Thomas Cook „von den komplexen finanziellen Verflechtungen und Haftungsverhältnissen mit der insolventen britischen Thomas Cook Group lösen“, erklärte das Unternehmen am Mittwoch.

Was müssen Betroffene jetzt beachten?

Für die, die festsitzen

Unterschieden werden muss jetzt zwischen den Pauschal- und den Individualreisenden.

Für Pauschalreisende gilt: wer festsitzt, sollte sich unverzüglich bei seinem Reiseveranstalter melden, um einen Ersatzflug zu bekommen. Besteht dazu keine Möglichkeit, muss man sich an den im Sicherungsschein angegebenen Ansprechpartner wenden. Kann auch so keine Alternative erzielt werden, muss der Reisende sich selbst um einen Flug kümmern, die Kosten werden über den Sicherungsschein erstattet.

Individualreisende, die ihren Flug direkt gebucht haben, müssen dich direkt bei der Airline melden (unmittelbar). Den Anspruch auf einen Rücktransport und auf die Erstattung der Kosten gibt es allerdings nicht. Manchmal

Für diejenigen, die ihre Reise noch nicht angetreten haben

Auch hier wird zwischen den Pauschalurlaubern und den Individualreisenden unterschieden.

Pauschalreisende melden sich bei ihrem Reiseveranstalter. Falls die Reise nicht wie geplant stattfindet, bekommen diese ihr Geld über den Sicherungsschein zurück.

Individualtouristen sollten sowohl beim Flug als auch bei der Hotelbuchung klären, ob diese noch Bestand haben. Sollte dies nicht der Fall sein, besteht grundsätzlich der Anspruch auf Kostenerstattung. Allerdings müssen die Ansprüche auf Kosten nach Anmeldung einer Insolvenz im Insolvenzverfahren geltend gemacht werden. Die Erfahrung hat leider gezeigt, dass für den Einzelnen nur wenig übrigbleibt. Die Reiserücktrittsversicherung greift in so einem Fall ärgerlicherweise auch nicht.

Fazit

Reisende, ob pauschal oder individuell, sollten alle Zahlungen, die sie nach der Bekanntgabe der Insolvenz tätigen müssen, immer dokumentieren, am besten mit Quittung. Außerdem sollte auf jeden Fall immer der jeweilige Ansprechpartner kontaktiert werden, um zu wissen, was zu tun ist.



Aktivurlaub in Südtirol und die Natur am Kalterer See entdecken
Aktivurlaub in Südtirol und die Natur am Kalterer See entdeckent Reisen, in denen sportliche Aktivitäten im Vordergrund stehen, bezeichnet man als Aktivurlaub. Im Grunde genommen ist es ein Überbegriff für verschiedene Möglichkeiten und Formen, wie man seinen
Die besten Wellness-Erlebnisse in Südtirol: Ein Leitfaden für Erholungssuchende
Die besten Wellness-Erlebnisse in Südtirol: Ein Leitfaden für Erholungssuchende Südtirol, eine Oase der Ruhe und des Wohlgefühls, lockt mit einer einzigartigen Mischung aus alpiner Landschaft und mediterraner Leichtigkeit. In dieser Region, die wie geschaffen
So können Sie auch auf Reisen ein gesundes Gewicht halten
So können Sie auch auf Reisen ein gesundes Gewicht halten Reisen gehört zu den größten und bereicherndsten Freuden im Leben. Allerdings ist ungewollte Gewichtszunahme eine häufige Nebenwirkung des Urlaubens. In einer Umfrage von FITBOOK aus dem Jahr 2022 gaben
Reisebudget planen: Wie ein Kreditrechner helfen kann
Reisebudget planen: Wie ein Kreditrechner helfen kann Wenn Sie wissen möchten, wie teuer die Finanzierung Ihrer Reise ist und welche Kosten auf Sie zukommen, kann der Kreditrechner einen ersten Eindruck vermitteln. Sie haben die Möglichkeit, verschiedene Raten
Tipps für einen gelungenen Wellness-Urlaub
Tipps für einen gelungenen Wellness-Urlaub Um dem stressigen Alltag zu entfliehen, ist ein Wellness-Urlaub perfekt. Doch Wellness ist nicht gleich Wellness. Wir zeigen, welche Wellness-Typen es gibt, geben Tipps dazu, wie man die perfekte Unterkunft findet und
Die schönsten Reiseziele Europas
Die schönsten Reiseziele Europas Die große Stärke von Europa als Reiseregion ist seine große Vielfalt. Die vielen unterschiedlichen Länder haben eine jeweils eigene Kultur, die für Urlauber ausgesprochen interessant ist. Zudem kann man von wunderbaren Fjord-Urlauben