Olympia 2016

Reisehinweise für die Olympiade 2016 in Rio de Janeiro
x


Die Olympischen Spiele 2016 finden in diesem Jahr in Brasilien statt, genauer gesagt in Rio de Janeiro. Vom 5. bis 21. August gehen Athleten aus aller Herrenländer auf Medaillenjagd; immer das große Ziel vom olympischen Gold vor Augen. Um unsere Athleten anzufeuern, werden auch viele Deutsche in diesem Sommer einen Urlaub in Brasilien geplant haben, oder überlegen sich jetzt noch schnell, ob sie nicht noch Last Minute eine Reise nach Südamerika buchen sollen. Diese muss jedoch nicht zwingend im August sein, denn wer seinen Urlaub erst für den September geplant hat, der kann vom 7. bis 18. September auch den Paralympischen Sommerspielen in Rio de Janeiro beiwohnen. Ob im August oder im September spielt dabei rein wettertechnisch keine Rolle, denn zwar ist auf der Südhalbkugel gerade Winter, doch Rio de Janeiro liegt geografisch betrachtet in den Tropen, weshalb während der Olympischen Spiele tagsüber angenehme Temperaturen bei wenig Niederschlag herrschen werden.

Gesundheit-Tipps für den Olypia-Urlaub in Rio

Gesundheit-Tipps für den Olypia-Urlaub in Rio
Seit geraumer Zeit nehmen wir in Deutschland regelmäßig Reisehinweise für Urlaube nach Brasilien durch die Medien wahr. Das Auswärtige Amt rät derzeit speziell Frauen, die schwanger sind oder werden wollen, von Reisen nach Brasilien ab, da dort eine deutliche Zunahme von durch Mücken übertragbaren Zika-Virus-Infektionen beobachtet wurde. Klinisch verläuft eine Infektion ähnlich wie das Dengue- oder Chikungunya-Fieber, welche Fieber, Hautausschlag und ausgeprägte Gliederschmerzen charakterisieren, doch das heimtückische an dem Zika-Virus ist, dass es eine Gefahr für Ungeborene darstellen kann. Aus Medienberichten sind uns Kleinkinder mit deformiert wirkenden, ausgesprochen kleinen Köpfen bekannt. Diese Fehlentwicklung im Mutterleib kann das Zika-Virus auslösen. Bei unvermeidbaren Reisen müssen ganztägig persönliche Schutzmaßnahmen zur Vorbeugung von Mückenstichen getroffen werden. Da das Zika-Virus auch sexuell übertragbar ist, wird für den Geschlechtsverkehr mit Schwangeren der Kondomgebrauch für die Dauer der Schwangerschaft empfohlen. Ebenso sollten Frauen etwa acht Wochen lang nach der Rückkehr aus Brasilien eine Schwangerschaft verhindern, bzw. Männer mindestens zwei Monate nur geschützten Verkehr nach Rückkehr haben, um alle Risikofaktoren zu eliminieren. Eine Impfung oder andere Mittel zur Vorbeugung einer Infektion mit dem Zika-Virus gibt es bislang nicht.

Als Reiseimpfung für einen Urlaub in Brasilien während der Olympischen Spiele, der sich ausschließlich auf Rio de Janeiro begrenzt, wir eine Impfung gegen Hepatitis A empfohlen. Sollten noch Anschlussaktivitäten im Land folgen empfiehlt das Auswärtige Amt zudem eine Gelbfieber-Impfung. Weitere Informationen zum Thema Gesundheit und Impfschutz - auch für längere Aufenthalte in Brasilien und speziell dem Landesinneren - finden sie auf der Internetpräsenz des Auswärtigen Amtes sowie in dieser Broschüre des Auswärtigen Amtes.

Außerdem werden Urlauber immer wieder vor dem Verzehr von Wasser und Speisen gewarnt, die unter Umständen hygienisch bedenklich sind. Mit einer guten Lebensmittel- und Trinkwasserhygiene lassen sich Durchfallerkrankungen vermeiden. Dies gilt jedoch vor allem für den Norden und Nordosten Brasiliens, sowie die ländlichen Gebiete. Dennoch kann es nicht schaden, wenn auf den Konsum von Leitungswasser auch in Rio de Janeiro verzichtet wird.

Weitere Tipps für den Olypia-Urlaub in Rio

Weitere Tipps für den Olypia-Urlaub in Rio
Des Weiteren gibt es für einen Urlaub in Rio de Janeiro weitere Hinweise, die Urlauber beachten sollten. Dazu gehört zunächst einmal, dass außerhalb der Hotels und Gastronomie nur wenig bis gar kein Englisch gesprochen wird. Auch Spanisch hilft nur wenig weiter, weshalb es sinnvoll ist, sich zumindest rudimentäre portugiesische Sprachkenntnisse anzueignen, um zumindest nach dem Weg zum Hotel oder dem nächsten Taxistand fragen zu können.

In Sachen Freizügigkeit ist Brasilien rigoros. „Oben ohne“ am Badestrand oder im Wasser wird ebenso mit einer Anzeige wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses geahndet, wie das Umziehen in der Öffentlichkeit. Daher einfach das Bikini-Oberteil anlassen und zum Umziehen eine geeignet Kabine aufsuchen.

Harte Strafen gibt es in Brasilien für den Besitz und Konsum von Drogen. Noch härter sind die Strafen für die Ausfuhr von Drogen. Aufgrund dessen rät das Auswärtige Amt jeden Urlauber davon ab, ein Päckchen für eine Urlaubsbekanntschaft mal eben mit nach Deutschland zu nehmen und dann weiterzuschicken. Nicht selten kam es schon vor, dass in solchen Päckchen Drogen versteckt waren und es am Flughafen dann das böse Erwachen gab.

Mit diesen grundlegenden Informationen sind Urlauber recht gut gewappnet für die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro. Dennoch empfehlen wir: Vor einem Urlaub sollten Reisende unbedingt einen genaueren Blick auf die ausführlichen Reisehinweise des Auswärtigen Amtes werfen, denn: Sicher ist sicher.



Wohlfühlen und Zeit zum Entspannen mit Kneipp
Wohlfühlen und Zeit zum Entspannen mit Kneipp Wir alle wünschen uns Gesundheit, Vitalität und eine innere Balance, und zwar am besten so lange, bis wir so richtig alt sind. Um das zu erreichen, müssen Körper, Geist und Seele in Einklang gebracht werden. Das
Die schönsten Reiseziele Europas
Die schönsten Reiseziele Europas Die große Stärke von Europa als Reiseregion ist seine große Vielfalt. Die vielen unterschiedlichen Länder haben eine jeweils eigene Kultur, die für Urlauber ausgesprochen interessant ist. Zudem kann man von wunderbaren Fjord-Urlauben
Aktivurlaub in Südtirol und die Natur am Kalterer See entdecken
Aktivurlaub in Südtirol und die Natur am Kalterer See entdeckent Reisen, in denen sportliche Aktivitäten im Vordergrund stehen, bezeichnet man als Aktivurlaub. Im Grunde genommen ist es ein Überbegriff für verschiedene Möglichkeiten und Formen, wie man seinen
Die besten Wellness-Erlebnisse in Südtirol: Ein Leitfaden für Erholungssuchende
Die besten Wellness-Erlebnisse in Südtirol: Ein Leitfaden für Erholungssuchende Südtirol, eine Oase der Ruhe und des Wohlgefühls, lockt mit einer einzigartigen Mischung aus alpiner Landschaft und mediterraner Leichtigkeit. In dieser Region, die wie geschaffen
Ihr Herbst-/Winterurlaub steht an? Wir haben die besten Urlaubstipps für Südtirol!
Ihr Herbst-/Winterurlaub steht an? Wir haben die besten Urlaubstipps für Südtirol! Wenn Ihr Urlaub zu einem unvergesslichen und rundum erholsamen Erlebnis werden soll, dann könnten die Ferienregionen in Südtirol genau die richtige Location für Sie sein! In diesem
Tipps für einen gelungenen Wellness-Urlaub
Tipps für einen gelungenen Wellness-Urlaub Um dem stressigen Alltag zu entfliehen, ist ein Wellness-Urlaub perfekt. Doch Wellness ist nicht gleich Wellness. Wir zeigen, welche Wellness-Typen es gibt, geben Tipps dazu, wie man die perfekte Unterkunft findet und