10 Dinge, die man in einem Dänemark Urlaub machen kann

10 Dinge, die man in einem Dänemark Urlaub machen kann


Warum sollte man Urlaub in Dänemark machen, wenn man auch in den Süden fliegen kann und teilweise im Winter noch mit über 20°C rechnen kann?" So oder so ähnlich klingen die Aussagen von Leuten, die noch nie in Dänemark gewesen sind. Damit ihr diese überzeugen könnt, haben wir für euch 10 Dinge aufgelistet, die man in Dänemark machen kann und nicht den Klassikern wie dem Spaziergang an Strand entsprechen.

1. Einfach mal entspannen

In einem Urlaub muss man manchmal auch einfach mal gar nichts machen. Der normale Berufsalltag ist schon stressig genug, im Urlaub möchte man davon nichts wissen. In einem Ferienhaus an einem Ort mit gesunder Meerluft und einer kleinen Brise lässt es sich optimal verschnaufen: in Dänemark also.

2. Legoland besuchen



Für Familien bestens geeignet, aber auch für Erwachsene ohne Kinder einen Besuch wert: das Legoland in Billund ist Dänemarks größter und berühmtester Freizeitpark. Für den Bau der ganzen Attraktionen wurden mehr als 60 Millionen Legosteine verwendet!

3. Wikinger spielen



Im "Ribe VikingeCenter" kann man sich wie ein echter Wikinger fühlen. Das Freilichtmuseum bietet auf einer vier Quadratkilometer großen Fläche eine große Anzahl an originalgetreuen Gebäuden und Sehenswürdigkeiten aus der Zeit der Wikinger. Selbstverständlich werden Kultur und Traditionen der Wikinger anschaulich erklärt. Der obligatorische Wikingerhelm darf natürlich nicht fehlen, dieser kann im Museum käuflich erworben werden.

Vor allem an Sommertagen ist das "Ribe VikingeCenter" ein großer Spaß für die ganze Familie.

4. Auto fahren

Auto fahren? Das kann man doch auch daheim? Prinzipiell stimmt diese Aussage auch. Aber es gibt kaum eine schönere Aussicht beim Fahren eines Autos, als die Aussicht in Dänemark. Hier ein reetgedecktes Haus, da ein paar Ponys auf der Weide, dann wieder ein Hügel und danach endlos weiter Blick bis zum Horizont, an dem man schon das Meer erkennt.

Falls man im Camper unterwegs sein sollte, begegnet man sogar Fremden als Freunden, nämlich wenn man im Vorbeifahren gegrüßt wird.

5. Fische bestaunen

Das größte Aquarium Nordeuropas steht in Hirthals in Dänemark. Das Aquarium hat ein Fassungsvermögen von 4,5 Millionen Litern und beherbergt neben dem bis zu drei Meter großen und zwei Tonnen schweren Mondfisch noch eine Vielzahl an anderen außergewöhnlichen Spezies.

6. Grenzen überqueren

Was ist damit denn gemeint? Ganz einfach: In Grenen treffen Kattegat und Skagerrak aufeinander – Nordsee und Ostsee verbinden sich. Abhängig vom Wetter ist die Landzunge vor Grenen mal länger, mal kürzer. Ein einmaliges Naturspektakel ist der Zusammenstoß der Meere allemal! Man kann mit einem Fuß in der Nordsee, mit dem anderen Fuß in der Ostsee stehen.

7. Ymer probieren

Allein schon der Name ist so außergewöhnlich, dass man es probieren möchte. Doch was ist Ymer überhaupt? Ymer ist ein dänisches Produkt, welches die Konsistenz von Joghurt hat, also durchaus dickflüssiger ist, aber wie Buttermilch, also sauer schmeckt. Wer Fan von Buttermilch ist und Joghurt ist, wird auch Ymer lieben.

Ymer schmeckt pur, kann aber auch zu Müsli gegessen werden. In Dänemark ist es üblich, dass man Ymer mit gezuckerten Schwarzbrotkrümeln isst. Diese heißen dann Ymerdrys.

8. Smørrebrød essen



Da dänische Nationalgericht Smørrebrød (Smörrbröth gesprochen) sollte man sich nicht entgehen lassen. Smörrebröd ist eigentlich das uns bekannte Butterbrot, welches die Dänen aber beachtlich aufpoliert haben. Vom Brot ist bei diesen Leckereien meist nicht mehr viel zu sehen. Die Kombinationsmöglichkeiten sind vielfältig, vom Belag mit Käse bis hin zum Belag mit Ei, Garnelen und Remoulade.

9. Sich gegen den Wind stemmen

Auch vermeintlich "schlechtes Wetter" hat seine positiven Seiten. In Dänemark kann es durchaus sehr windig werden. Teilweise ist der Wind sogar so stark, dass man sich in diesen legen kann, als würde man sich in einen Sessel fläzen – man fällt einfach nicht um. Ein Spaß für Groß und Klein.

10. Immer eine zweite Garnitur an Wechselsachen dabei haben

Das ist jetzt vielleicht nicht unbedingt ein Tipp für ein Erlebnis in Dänemark, aber trotzdem wichtig, damit jeder vorherige Tipp nicht wortwörtlich ins Wasser fällt. Aber warum überhaupt? Das Wetter in Dänemark kann unberechenbar sein. Innerhalb von sekundenschnelle kann das Wetter umschlagen und man ist bis auf die Unterhose klitschnass. Mit Wechselsachen ist man bestens gegen solche Wetterumschwünge gewappnet. So lässt sich der Urlaub in Dänemark am besten genießen.



Tipps für einen gelungenen Wellness-Urlaub
Tipps für einen gelungenen Wellness-Urlaub Um dem stressigen Alltag zu entfliehen, ist ein Wellness-Urlaub perfekt. Doch Wellness ist nicht gleich Wellness. Wir zeigen, welche Wellness-Typen es gibt, geben Tipps dazu, wie man die perfekte Unterkunft findet und
Die besten Wellness-Erlebnisse in Südtirol: Ein Leitfaden für Erholungssuchende
Die besten Wellness-Erlebnisse in Südtirol: Ein Leitfaden für Erholungssuchende Südtirol, eine Oase der Ruhe und des Wohlgefühls, lockt mit einer einzigartigen Mischung aus alpiner Landschaft und mediterraner Leichtigkeit. In dieser Region, die wie geschaffen
Aktivurlaub in Südtirol und die Natur am Kalterer See entdecken
Aktivurlaub in Südtirol und die Natur am Kalterer See entdeckent Reisen, in denen sportliche Aktivitäten im Vordergrund stehen, bezeichnet man als Aktivurlaub. Im Grunde genommen ist es ein Überbegriff für verschiedene Möglichkeiten und Formen, wie man seinen
Die schönsten Reiseziele Europas
Die schönsten Reiseziele Europas Die große Stärke von Europa als Reiseregion ist seine große Vielfalt. Die vielen unterschiedlichen Länder haben eine jeweils eigene Kultur, die für Urlauber ausgesprochen interessant ist. Zudem kann man von wunderbaren Fjord-Urlauben
Ihr Herbst-/Winterurlaub steht an? Wir haben die besten Urlaubstipps für Südtirol!
Ihr Herbst-/Winterurlaub steht an? Wir haben die besten Urlaubstipps für Südtirol! Wenn Ihr Urlaub zu einem unvergesslichen und rundum erholsamen Erlebnis werden soll, dann könnten die Ferienregionen in Südtirol genau die richtige Location für Sie sein! In diesem
Wohlfühlen und Zeit zum Entspannen mit Kneipp
Wohlfühlen und Zeit zum Entspannen mit Kneipp Wir alle wünschen uns Gesundheit, Vitalität und eine innere Balance, und zwar am besten so lange, bis wir so richtig alt sind. Um das zu erreichen, müssen Körper, Geist und Seele in Einklang gebracht werden. Das